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FAQ-Übersicht / Billing4You: Fragen zu Ihrer Fakturierungssoftware


1. Billing4You "Kurzanleitung"

Vielen Dank dass Sie sich für Billing4You entschieden haben! Hier können Sie die Kurzanleitung von Billing4You downloaden: Billing4You Kurzanleitung
 

2. Wie kann ich Rechnungen generieren?

Klicken Sie im Adminbereich auf "Rechnungen" -> "erstellen".

Wählen Sie den gewünschten Kunden im Drop-Down Menü aus oder tippen Sie seine Kundennummer rechts daneben ein. Setzen Sie nun den Status auf "gesendet am". Dieses Datum wird als Rechnungsdatum verwendet. Klicken Sie jetzt auf "Fertigstellen".

Nun können Sie Ihre Rechnung mit Produkten oder Projekten bestücken. Klicken Sie hierzu auf "Produkte bearbeiten" oder "Projekte bearbeiten". Haben Sie alle gewünschten Produkte und Projekte hinzugefügt, klicken Sie auf "Rechnung" generieren. Es erscheint nun die fertige HTML-Rechnung in einem neuen Fenster. Drucken Sie diese aus.
 

3. Wie kann ich Mahnungen generieren?

Je Kunde können Sie bei den Kundenstammdaten ein individuelles Zahlungsziel festlegen. Wurde der Zahlungseingang überschritten, so erscheint der offene Posten auf der Startseite in roter Farbe. Öffnen Sie eine bereits überfällige Rechnung, so erscheint rechts oben ein weiterer Link "Mahnung bearbeiten". Folgen Sie den Schritten des Mahnungs-Wizzards. Am Ende klicken Sie auf "Rechnung generieren", denn eine Mahnung entspricht einer Rechnung nur mit dem Titel "Mahnung". Die Mahnung erscheint ebenfalls wie die Rechnung in einem neuen Fenster und kann ausgedruckt werden.
 

4. Kann ich Billing4You mit meinem Onlineshopsystem koppeln?

Grunsätzlich kann Billing4You an jedes Interface-fähige Onlineshopsystem gekoppelt werden. Optimiert ist Billing4You für das Shopsystem Trade-System von Irmler IT-Solutions.

Billing4You und Trade-System können ineinander migriert werden, sodass Sie nur mit 1 Administrationsoberfläche Produkte, Bestellungen und Rechnungen verwalten können.

Folgendermaßen können Sie mit Bestellungen aus Trade-System Rechnungen generieren:

Öffnen Sie die eingegangene Bestellung und achten Sie darauf, dass der Status der Bestellung auf setzen Sie den Status auf "eingegangen" oder "in Bearbeitung". Nun erscheint rechts oben der Link "Rechnung generieren". Klicken Sie darauf. Nun wurde eine Rechnung in der Datenbank erzeugt mit allen enthaltenen Produkten der Bestellung. Klicken Sie nun auf "Daten ändern" und ändern Sie das Rechnungsdatum. Klicken Sie nun auf "Rechnung generieren" um eine HTML-Rechnung druckfertig in einem neuen Fenster zu öffnen.
 

5. Wie kann ich das Rechnungslayout ändern?

Das Layout von Rechnungen und Mahnungen kann in den dafür vorgesehenen Templates geändert werden. Die Templates sind im Verzeichnis /ebusiness/templates/ zu finden.

tmpl1_1.html: Rechnung in der Standardsprache
tmpl2_1.html: Mahnung in der Standardsprache

WICHTIG!
Bevor Sie Änderungen an den Templates vornehmen, sichern Sie diese.
 

6. Ich benötige Änderungen oder weitere Features

Kein Problem. Schreiben Sie uns, welche Features Sie gerne anders hätten oder welche weiteren Features Ihr Shop unterstützen soll. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
 
 
 
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